Delegiertenversammlung der KJF in Baunatal

Stadtrat Hans Mouillet sprach zur Eröffnung der Versammlung ein Grußwort für die Stadt Baunatal.

Am Sonntag, den 19. März 2017 hatte die Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land zur Delegiertenversammlung (Jahreshauptversammlung) für das Jahr 2016 in das Kulturhaus nach Großenritte eingeladen.

Pünktlich um 10:08 Uhr konnte die Versammlung eröffnet und zahlreiche Gäste in der mit 130 Teilnehmern gut besuchten Halle begrüßt werden:

Zur Versammlung der Kreisjugendfeuerwehr waren 

  • in Vertretung für unseren Landrat Uwe Schmidt der Kreisbeigeordnete Herr Christian Strube,  
  • in Vertretung für den Bürgermeister Manfred Schaub der Stadtrat von Baunatal Herr Hans Mouillet,
  • für die Kasseler Sparkasse der Leiter der Geschäftsstelle in Baunatal Herr Stefan Dittmar,
  • der Kreisbrandinspektor vom Landkreis Kassel Sebastian Mazassek,
  • Kreisbrandmeister Klaus Wartenberg,
  • der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Kassel-Land Norbert Damm,
  • die Kreisjugendfeuerwehrwartin von Hofgeismar Désirée Partosch
  • und für die HNA Herr Sascha Hoffmann

nach Baunatal gekommen.
Allein die zahlreiche und namhafte Teilnahme zeigt das große Interesse und die Unterstützung der Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr. Hierfür herzlichen Dank.

Besonders erfreulich war, dass zur Versammlung Stadt- und Gemeindebrandinspektoren, Stadt- und Gemeindejugendfeuerwehrwarte sowie zahlreiche Jugendfeuerwehrmitglieder aus 12 der 13 im Kreisfeuerwehrverband zusammengeschlossenen Feuerwehren erschienen waren. Dies zeigt das große Interesse der Feuerwehren an der Nachwuchsarbeit in den Jugendfeuerwehren.

Von den 56 stimmberechtigten Delegierten waren 46 anwesend. Die Versammlung war somit beschlussfähig.

Auch in diesem Jahr war der Saal vom Kulturhaus in Großenritte gut gefüllt. Die Feuerwehren aus 12 Gemeinden und zahlreiche Gäste kamen zur JHV der KJF Kassel-Land. 

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken durch den Kreisjugendfeuerwehrwart, folgten die Berichte der Kreisjugendfeuerwehrleitung über das Jahr 2016:

  • Zunächst berichtete unser Kassierer Thomas Janzon über die Ein- und Ausgaben der KJF im Berichtsjahr 2016.
  • im Anschluss gab der Gemeindejugendfeuerwehrwart von Söhrewald Maik Werner einen Bericht über die Kassenprüfung am 14. Februar 2016 in Söhrewald.
  • Es folgten die Berichte aus den Fachgebieten:
    • zunächst gab der FGL Aus- und Fortbildung Kevin Jonson einen Überblick über die Lehrgänge und Seminare im Jahr 2016, sowie einen Ausblick für 2017.
    • im Anschluss berichteten der FGL Jugendforum Tobias Brück gemeinsam mit unseren Kreisjugendsprechern Anna Fischer und Louis Löwer über die Aktivitäten des Jugendforums in 2016 und gaben einen Ausblick auf 2017.
    • danach folgte der Bericht aus dem FG Öffentlichkeitsarbeit, der vom stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schröder vorgetragen wurde.
    • im Anschluss berichtete die Leiterin vom FG Veranstaltungen über die zahlreichen Angebote der KJF im letzten Jahr und stellte die Planungen für 2017 vor.
    • es folgte der Bericht aus dem Fachgebiet Wettbewerbe, bei dem über den Kreisentscheid, Landesentscheid und Bundesentscheid, sowie Baunatal Pokal und Leistungsspange aus 2016 berichtet wurde,
  • Den Abschluss der Berichte bildete dann der Bericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes über Zahlen und weitere Aktivitäten der KJF in 2016, wie die große Jubiläumstour Hugo on Tour.

Bericht vom Jugendforum durch FGL Tobias Brück, KJF-Sprecher Louis Löwer und KJF-Sprecherin Anna Fischer.

Besonders zu erwähnen ist, dass die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr Kassel-Land in den letzten vier Jahren bereits fünf Preise erhalten hat. In 2013 zählte die KJF zu den Siegern beim Ideenwettbewerb Mit Blaulicht in die Zukunft vom Hessischen Umweltministerium, 2014 und 2016 wurde der Beitrag unseres Jugendforums zum Wettbewerb Sicher & Fit, wir machen mit! von der Unfallkasse Hessen prämiert und 2015 und 2016 erhielt die KJF einen Sonderpreis des Sparkassen und Giroverbandes für ihr Engagement beim Sportabzeichen. Allein mit den Preisgeldern in Höhe von 5.000 Euro konnte die KJF einige Angebote realisieren und beispielsweise Freizeiten für Jugendsprecher anbieten. Allen Mitgliedern der KJF-Leitung für Ihre Arbeit nochmal vielen Dank!

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Jugendfeuerwehren bzw. Feuerwehren, die sich als Ausrichter bereit erklärt haben, eine oder auch mehrere Veranstaltungen durchzuführen. Nur so kann unsere KJF auch in Zukunft funktionieren.

Bisher waren dies die (Jugend-)Feuerwehren aus Ahnatal, Baunatal, Fuldabrück, Fuldatal, Espenau, Helsa, Kaufungen, Lohfelden, Niestetal, Nieste, Schauenburg, Söhrewald und Vellmar. 
Für Eure Bereitschaft, Arbeit und Unterstützung nochmal vielen Dank!!

Wir hoffen auch künftig Ausrichter für unsere Angebote finden zu können.

Nach den Berichten folgte der Punkt Ehrungen:

Im Rahmen der Delegiertenversammlung wurde zunächst 1 Brotdose und Anstecker von der Aktion Bring-A-Friend an die JF Helsa verliehen. Für jedes neu geworbene Mitglied erhält der Werbende im Rahmen der neuen Werbekampagne einen Anstecker mit HydrogirlCaptain Firefighter oder 1+1=2 vom Aktionsbüro und eine Brotdose von der KJF. Schickt die ausgefüllte Karte einfach an uns. Im Anschluss konnten dann noch zwei Sportabzeichen an zwei Jugendfeuerwehrwarte verliehen werden. 62 weitere Sportabzeichen, die 2016 über die KJF abgelegt wurden, konnten bereits verliehen werden. Die zwei Jugendwarte hatten beim Herbstseminar auf dem Sensenstein das Sportabzeichen abgelegt. 
Wir hoffen in diesem Jahr noch viele Abzeichen verleihen zu können. Interessenten melden sich bei uns! Wir kommen zu einem Dienst von Euch und ihr könnt dabei das Sportabzeichen ablegen. Angebot gilt für Kinder- und Jugendfeuerwehren!

(links) Übergabe der Brotdose mit Kampagnen-motiv und Anstecker der neuen Werbekampagne deineJugendfeuerwehr.de.
(rechts) Verleihung der Sportabzeichen an die Jugendfeuerwehrwarte von Nieste Tobias Mühlhoff und Pierre Sauer.

(links) Geehrt wurden die „sportlichsten“ Jugendfeuerwehren 2016, also die Jugendfeuerwehren, die im Verhältnis zu ihrer Mitgliederzahl in 2016 die meisten Sportabzeichen abgelegt haben. Auf Platz 3 kam die Jugendfeuerwehr Wellerode mit 55,6%, auf Platz 2 das Jugendforum der KJF Kassel-Land mit 60,9 %  und Sieger war die Jugendfeuerwehr Vellmar mit 65,7 %. Neben einer Urkunde und einem kleinen Pokal, erhielten die Jugendfeuerwehren ein Preisgeld (in Höhe von 75, 50, 25 Euro).
(rechts) An der 3. Auflage der Feuerwehrolympiade im Februar 2017 hatten sich 34 Mitglieder aus 6 Jugendfeuerwehren beteiligt. Während die Sieger bereits direkt im Anschluss ihre Gold, Silber bzw. Bronze Medaille bekamen, wurden die Gruppen nun bei der Delegiertenversammlung geehrt. Hierbei belegte die Jugendfeuerwehr Vellmar Platz 1 vor Dörnhagen und Bergshausen.

Bei der Feuerwehrolympiade treten die Jugendfeuerwehrmitglieder den fünf Disziplinen Knoten & Stiche, Maschinist, Wasserentnahme aus Hydrant, Kleinlöschgeräte und einem Fragebogen an und sammeln Punkte. Hierzu muss im Vorfeld nichts geübt werden, da es sich um Grundtätigkeiten der Feuerwehr handelt, die Jugendfeuerwehrmitglieder ohnehin können. Dazu ist die Olympiade eine prima Abwechslung im Winter und kann gut zur Vorbereitung der Jugendflamme oder der Wettbewerbe genutzt werden. Im neuen Jahr hoffen wir auf mehr Teilnehmer. Mitmachen lohnt sich!

 Mädchen bis 13 JahreMädchen ab 14 JahrenJungen bis 13 JahreJungen ab 14 Jahren
1. PlatzNorah Peters (JF Vellmar)Vanessa Bartel(JF Vellmar)Josh Wenzel (JF Vellmar)Maurice Hinze (JF Vellmar)
2. PlatzLara Jasari (JF Vellmar)Joana Folwarczny (JF Vellmar)Laurin Gante (JF Vellmar)Julian Knaup (JF Vellmar)
3. PlatzVanessa Hinrichs (JF Dörnhagen)Joana Niedereichholz (JF Dörnhagen)Hendrik Brätschke (JF Wattenbach)Joris Sawatzki (JF Vellmar)

Allen geehrten unseren herzlichen Glückwunsch. Macht weiter so!

Bereits zum 4. Mal wurde im Kreisteil Kassel-Land auch eine Auszeichnung für die Jugendfeuerwehr des Jahres vergeben.

Auf Beschluss der Kreisjugendfeuerwehrleitung vom 11. März 2014 wurde dieser neue Wettbewerb ab 2013 für die 33 Jugendfeuerwehren im Altkreis Kassel mit der veröffentlichten Ausschreibung eingeführt.
Für den Wettbewerb müssen die Jugendfeuerwehren keine zusätzlichen Termine wahrnehmen. Punkte können von der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr, den Jugendlichen und den Jugendwarten gesammelt werden.
Die ersten drei Jugendfeuerwehren werden zur Delegiertenversammlung mit einem Pokal, einer Urkunde und einem Preisgeld ausgezeichnet. Die Jugendfeuerwehr mit den meisten Punkten erhält zusätzlich den Wanderpokal „goldener JF-Helm„, der bis zum nächsten Jahr hoffentlich im Feuerwehrhaus Werbung für die Arbeit der Jugendfeuerwehr macht. 2013 gewann die Jugendfeuerwehr Espenau, vor Baunatal-Rengershausen und Kaufungen auf Platz 2 und 3. 2014 gewann die Jugendfeuerwehr Vellmar, vor Ahnatal und Kaufungen auf Platz 2 und 3 und in 2015 gewann die JF Ahnatal, vor Vellmar und Dörnhagen.

(Foto:) Vertreter aller ausgezeichneten Jugendfeuerwehren aus Baunatal, Bergshausen, Dörnhagen, Fuldabrück, Jugendforum, Vellmar und Wellerode

Für das Jahr 2016 wurden folgende Jugendfeuerwehren ausgezeichnet:

  1. Jugendfeuerwehr Baunatal
  2. Jugendfeuerwehr Fuldabrück
  3. Jugendfeuerwehr Vellmar

Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr

Zum Abschluss der Ehrungen konnten noch drei Florianmedaillen für besondere Verdienste um die Jugendarbeit in der Feuerwehr an Boris Fiegand und Markus Orth aus Lohfelden und Dirk Schröder aus Vellmar verliehen werden.

(links) Boris Fiegand, Markus Orth und Dirk Schröder ausgezeichnet mit Florian-Medaille, (rechts) KJFW Pierre Besson und Herr Dittmar (Kasseler Sparkasse) bei Spendenübergabe.

Es folgte der Tagesordnungspunkt Wahlen:

Aus der im letzten Jahr für die Dauer von drei Jahren neu gewählen KJF-Leitung waren im Laufe des Jahres Michael Lang und Harald Breitenbach ausgeschieden. Somit sollte die KJF-Leitung durch Wahlen ergänzt werden:

Zum neuen FGL Wettbewerbe wurde Christian Heidenreich gewählt.

Hierzu unseren herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Bereitschaft.
Weitere Interessente für eine Mitarbeit bei der KJF melden sich bitte direkt bei uns!
Wir suchen noch eine/n stellvertretende/n Kreisjugendfeuerwehrwart, sowie Fachgebietsleiter für Ö-Arbeit u.w.

Die Gäste haben das Wort…

Im Anschluss nutzten unsere Gäste die Gelegenheit zur Versammlung zu sprechen.

Nachdem bereits zu Beginn der Versammlung Stadtrat Mouillet für die Stadt Baunatal, Herr Dittmar für die Kasseler Sparkasse und Kreisbeigordneter Strube für den landkreis Grußworte überbracht hatten, sprach nun unser Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek zur Versammlung.
Er dankte für die ehrenamtlich geleistete Arbeit, freute sich über die gute Jugendarbeit in den Feuerwehren in gesamten Landkreis Kassel und gratulierte den gewählten, sowie den zuvor geehrten Kameraden.

Der 1. Vorsitzende vom Kreisfeuerwehrverband Kassel-Land Norbert Damm überbrachte die Grüße vom Feuerwehrverband und dankte den Jugendfeuerwehren für ihre gute Arbeit. Die gute Beteiligung der Jugendfeuerwehren und der Bericht vom Jugendforum freue ihn besonders. Er dankte auch der Kreisjugendfeuerwehr für ihre Arbeit und gratulierte allen Geehrten und neu Gewählten.

Die Grüße und besten Wünsche überbrachte auch die Kreisjugendfeuerwehrwartin Désirée Partosch. Sie berichtete auch über die Pläne der KJF Hofgeismar zum 50. Geburtstag in 2017 und lud die Jugendfeuerwehren ein, sich am Tag der Jugend (4. Juni) in der Sababurg, am Kreiszeltlager in Wülmersen und am Flohmarkt zu beteiligen.

Zum Abschluss folgte ein Ausblick auf die Veranstaltungen 2017

Der KJFW gab zum Abschluss noch einen Ausblick auf die Veranstaltungen der KJF in 2017 und warb um aktive Teilnahme an diesen Veranstaltungen.

  • Lehrgang Grundlagen der Jugendarbeit auf dem Sensenstein vom 7. bis 9. April (!!! hier gibt es noch viele freie Plätze; bitte zeitnah anmelden!!!)
  • Tagesfahrt zum FRTC am 29. April nach Frankfurt (hier müssen die Gruppen nur die Fahrtkosten tragen; Rest bezahlt die KJF)
  • 5. Zirkeltraining für Jugendfeuerwehren am 6. Mai in Schauenburg.
  • Schulung für Wertungsrichter am 13. Mai in Kassel.
  • Freizeit vom Jugendforum über Himmelfahrt auf Sylt (25. bis 28. Mai für 80 Euro)
  • Kreisentscheid im Bundeswettbewerb am 11. Juni im Parkstadion Baunatal
  • 51. Stadtpokal Baunatal am 24. Juni
  • Kreiszeltlager vom 1. bis 3. September an der Fulda
  • Leistungsspange in Kassel am 24. September (Anmeldeschluss ist der 1. Juli)
  • Scotland-Yard für Jugendfeuerwehren am 8. Oktober
  • Internationaler Wettbewerb am 9. Oktober in Vellmar (jede JF kann sich hierzu anmelden!!)
  • Freizeit vom Jugendforum in Berchtesgaden (in der 1. Herbstferienwoche für 100 Euro)
  • Seminar Plötzlich Jugendwart in Lohfelden am 24. Oktober
  • Herbstseminar für Jugendwarte vom 1. bis 3. Dezember auf dem Sensenstein

Um 12:10 konnte die Versammlung für das Jahr 2017 dann geschlossen werden und alle Teilnehmer traten die Heimreise an.

Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Baunatal für die Organisation der Halle.

[Autor: Besson]

Zeitungsbericht zur Delegiertenversammlung

Am Freitag erschien in der HNA im Teil Kreis Kassel ein Bericht über unsere Versammlung in Baunatal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert